Wo wir

stehen

2021 ließen wir uns als NGO (NichtRegierungsOrganisation) eintragen. Damals dachten wir, es sei eine Formsache, in Cape Coast unseren Verein Villa4KidsLife beim Sozialamt anzumelden.

2022 eröffneten wir das Haus, welches mittlerweile durch Spenden von einem eingeschossigen zu einem zweigeschossigen Haus gewachsen ist. Auch den Bereich des Aufenthaltsraumes vergrößern wir, indem wir ein Stockwerk drauf setzen. Das erfreuliche, die Villa ist dank eurer Hilfe bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig gestellt und wunderschön geworden. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an alle, die uns auf diesem Weg geholfen haben. 

2023, als ich  die Villa endgültig anmelden wollte, kam der Schock: Die Behörden teilten uns mit, dass es keine Genehmigung mehr gibt, ein Waisen-/Straßenkinderhaus zu eröffnen. Hintergrund ist, dass es eine Regierungserklärung gibt, dass Kinder wohl besser in der Familie (Großeltern, Tante, etc.) aufgehoben sind und alle bestehenden NGO’s überprüft werden. Tatsächlich trifft das für einige NGO’s auch zu. Von 30 NGO’s sind 19 bis jetzt geschlossen worden.